Unsere Geschichte

explore

explore

Unser Team

Wir sind

eine Familie

Die Geschichte unserer Metzgerfamilie beginnt vor vier Generationen in Rust. Jakob Wemlinger erlernte das Metzgershandwerk und führte dort die erste Filiale der Metzgerei Wemlinger. Über zwei Generationen wurde sowohl das Handwerk als auch die Metzgerei weitergegeben bis Günter Wemlinger aus Familiären gründen den Schritt nach Oberkirch wagte. Dort übernahm er die Metzgerei Herzog und eröffnete nach einigen umbauten 1969 die Metzgerei Wemlinger in Oberkirch.

Im Mittelpunkt der Familie stand immer das Metzgershandwerk. Sowohl in Geschmack als auch in Zutaten, hatten wir stets einen sehr hohen Anspruch an uns selbst. Natürlich wollte man die über Generationen weitergegebenen Rezepte verfeinern und neues kreieren. Innovation in unserem Handwerk, war uns schon immer ein sehr großes Anliegen.

Diese Philosophie begleitet auch heute noch Angelika und Heinrich Wemlinger. In enger Zusammenarbeit mit ihrem Team bestehend aus zehn Mitarbeitern, kombinieren sie das traditionelle Handwerk der Familie mit Erfindungsreichtum. Eine vielseitige Küche kombiniert mit neuen Ideen und multikulturellen Einflüssen. Über Generationen weiterentwickelte Rezepte und ein begeisterungsfähiges Team, das für sein Handwerk lebt.

Das ist unsere Metzgerei Wemlinger in Oberkirch.

Wir heißen Sie herzlich Willkommen!


Regional Verwuzelt

Wir kommen

aus Südbaden

Wir dürfen den Schwarzwald, genauer Oberkirch im Renchtal unserer Heimat nennen.
Qualität und Regionalität haben schon immer höchste Priorität in unserer Metzgerei. Die Region Schwarzwald liefert dafür die perfekte Grundlage. Sie bietet ein großes Repertoire an Handwerksbetrieben, Landwirten und Einzelhändlern, bei denen Heinrich Wemlinger regional unsere Zutaten einkaufen kann.
Das Dreiländereck ermöglicht es, sich immer wieder neu inspirieren zu lassen. So pflegte schon Günter Wemlinger regen Kontakt mit einem befreundeten Metzger aus dem Elsaß und sammelte Originalrezepte aus der Schweiz und beispielsweise München. So auch das Rezept unserer Weißwürste.
Bis heute legen wir unser Vertrauen in genau diese heimischen und regionalen Produkte aus dem Renchtal und Schwarwald. Heimatverbundenheit bedeutet für uns, nur die Besten Zutaten aus dem Schwarzwald und der Region Renchtal zu verwenden, frisch zu produzieren und stets das Auge für das Detail nicht zu verlieren. Denn zuhause, schmeckt es doch immer noch am Besten!

Traditions-Timeline

Follow us on

Instagram @metzgereiwemlinger